Hier finden Sie uns

Nowak Pferdezucht
Kleinsteinbach 58
8283 Bad Blumau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+43 664 5459859

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag14:30 - 18:30
Samstag09:00 - 17:30
Ausserhalb der Öffnungszeiten sind wir gerne telefonisch für Sie erreichbar! Reitstunden NUR nach Terminvergabe!

ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak

2015 wurde der ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak gegründet.

Vereinsnummer: 4-429


Zustellanschrift: Kleinsteinbach 58, 8283 Bad Blumau

ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak ist Mitglied des
Landesfachverband für Reiten und Fahren Steiermark und des ASVÖ Steiermark


 

Obfrau

Antonia Nowak

Obmann Stellvertreter

Manfred Nowak

Kassier

Sabine Medak

Schriftführer

Thalia Zöhrer


 

Wir sind ein neu gegründeter Verein, der seine Vereinsarbeit darauf richtet Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap den Umgang mit Pferden näher zu bringen und auch für die Turnierteilnahme vorbereitet.


 

 

CDN-B Rudersdorf am 27. und 28. April 2019

An diesem Wochenende waren wir mit Sage und Schreibe 13 Pferden auf dem CDN-B Turnier in Rudersdorf unterwegs. Das Wetter war sehr angenehm und das Turnier hervorragend organisiert und durchgeführt ☺️☺️☺️ Carla Rechling konnte sich mit Pandora NP am Samstag im Lizenzfreien Bewerb mit der sehr guten Wertnote 7,1 den 3. Platz sichern und mit 6,1 den 6. Platz. Am Sonntag erreichte sie mit der Wertnote 6,2 den 7. Platz. Lisa Winkler erreichte mit ihrem Aston Martin MT am Samstag im Lizenzfreien Bewerb mit der Wertnote von 6,4 den 8.Platz und einmal den 7. Platz und Sonntag gab es Platz 9. Thalia Zöhrer erreichte mit ihrer Stute Final Countdown NP in der Dressurprüfung Kl. A Lizenz mit der Wertnote 6,0 den 10. Platz und einmal belegt sie Platz 17. Sonntag erritt sie sich im Lizenzbewerb Platz 14 und in der DPA Platz 7. Nici Wohlmuth mit ihrem Petras erreichte mit der tollen Wertnote von 7,0 im Lizenzfreien Bewerb Platz 2 und mit der Wertnote von 6,5 Platz 7. Am Sonntag erreichte sie abermals mit der schönen Wertnote von 6,8 den 4.Platz und konnte sich somit 2 Lizenzpunkte sichern. In der Musikkür erreichte sie Platz 6. Julia Tantscher und ihre Larissa belegten Samstag im Lizenzbewerb der Kl. A mit der Wertnote von 6,2 den 8. Platz und einmal den 14. Platz. Am Sonntag erreichte sie mit der Wertnote von 6,0 den 10. Platz und in der Musikkür den tollen 5. Platz. Anna Vaclavikova erreichte mit ihrem Maximums AV im Lizenzfreien Bewerb Samstag mit der tollen Wertnote von 6,6 Platz 6 und mit der Wertnote von 6,2 den 5.Platz. Am Sonntag erreichte sie Platz 8 mit der Wertnote von 6,0 und in der Musikkür Platz 10. Anna Kienreich erreichte mit ihrer Gulietta am Sonntag im Lizenzfreien Bewerb Platz 10 und in der Musikkür Platz 8. Sabine Medak startete das 1. Mal auf einem Turnier mit ihrer jungen Stute Unbreakable S und erreichte in der DPA Platz 10. Jana Hirschbeck erreichte Samstag mit ihrer Stute Nabira JH01 im Lizenzfreien Bewerb Platz 8 und 9 und Sonntag Platz 11 und in der Musikkür den tollen 7. Platz. Jana Gether und ihre Stute La Contess JG erritten sich Sonntag mit der Wertnote 6.4 den tollen 5.Platz und somit auch einen Lizenzpunkt und in der Musikkür erreichten sie Platz 9. Unsere jüngsten Teilnehmer Mia Medak mit Unbreakable S und Emma Nowak mit ihrem Pony Marry Poppins vertraten tadellos unseren Reitclub in der Führzügelklasse. Meine Stute Heaven's Black Pearl NP (Hermi) vorgestellt von Martina Winter (vielen vielen lieben Dank) war konstant 2. In der DPA der 4 jährigen mit tollen Wertnoten von 7,7 und 7,6. Es war wieder ein hervorragendes Turnier und ich bin unheimlich stolz auf meine Reiterleins die mir mit viel Liebe zu den Pferden , Ehrgeiz, Engagement und Zusammenhalt ein angenehmes und lustiges Turnier Wochenende bescherrten und Gratuliere euch von ganzen Herzen.

Reiterpass und Reiternadelprüfung am 19. April 2019

Wir haben es geschafft. Bei Traumhaften Wetter und gut gelaunten Pferden traten 7 Reiterpass und Reiternadelprüflinge an. Es waren alle Top motiviert und absolvierten eine sehr schöne Dressur und eine spritzige Springvorführung. Unser Prüfer Herr Ludwig Hoffmann ( Präsident des Steirischen Pferdesport Verband) war mit unseren Schützlingen sehr zufrieden und es gab sehr viel Positives für die weitere Reit Karriere. Unser Verein konnte die weiße Flagge hissen und wir sind sehr stolz und gratulieren herzlich.

 

CSN-C Aspang 13. April 2019

Diesesmal waren unsere Springer mal in Niederösterreich unterwegs. Nici Wohlmuth konnte sich mit ihrem Pferd Petras erneut einen Lizenzpunkt im Stilspringen 95cm holen und Carla Rechling holte sich mit Pandora NP den großartigen 2.Platz im 95cm Stilspringen mit der Wertnote 6,8.

CSN-C 23. und 24. März 2019 in Gniebing

Am vergangenen Wochenende starteten wir in die Turnier Saison. Unser Weg führte nach Gniebing zum Pferdehof Saurugg. 4 Reiterpaare freuten sich schon sehr auf ihr erstes Springturnier. Am Samstag erreichte Nici Wohlmuthmit ihrem Petras nach einer schönen Runde im Lizenzfreien Bewerb 80 cm die Wertnote 6,0. Ebenso auch Carla Rechling mit Pandora NP ( unser Schulpony das erst 2 Monate bei uns ist und noch nie auf einem Turnier war) konnte sich nach einem gelungenen Ritt eine 6,0 ergattern. Am Sonntag konnten Jana Gether mit ihrer Stute La Contess ihre Leistung abrufen und erreichte im ersten Bewerb Lizenzfrei 80cm die tolle Wertnote von 6,6 und war auch platziert. Nici Wohlmuth und ihr Petras erreichten nach einer souveränen Runde die Wertnote von 6,5 und Carla Rechling mit Pandora eine 6,0. Im 2. Bewerb 95cm lizenzfrei konnte sich Nici Wohlmuth mit Petras eine tolle Wertnote von 6,5 sichern und hat somit ihren ersten Punkt für die Lizenz.

Pferdefachtagung 9. März 2019

Alle Jahre wieder waren Eva ich und Sabine bei der Pferdefachtagung 2019 dabei. Es waren sehr interessante Themen die Vorgestellt und aufgearbeiteten wurden.

 

 

Faschingsgschnass am 10. Februar 2019

Zum 4. mal fand unser Faschingsgschnaß statt. Das Wetter war Traumhaft schön und es waren sehr viele Buntverkleidete Kinder und auch Erwachsene bei uns.

Wir hatten zahlreiche Spiele Stationen und eine große Preisverlosung.

Vielen Dank an alle Helferleins und Sponsoren!

 

 

Stefanieritt am 26. Dezember 2018

Dieses Jahr waren wir wieder zu unserem alljährlichen Stefanieritt und der Pferdesegnung zur Pfarrkirche nach Bad Blumau unterwegs. Von unserem Stall waren 15 Pferde dabei und auch die Reiterschar von Michaela Jonser und dem Pferdehof Reichl und einigen Reitern aus der Gemeinde waren auch vertreten, somit waren wir Rund 30 Pferde.

Es war ein sehr nettes Treffen und wir wünschen allen ein schönes neues 2019!

 

 

Weihnachtsfeier am 9.Dezember 2018

Am Sonntag 9.12.2018 fand unsere Stall- und Club Weihnachtsfeier im Gasthaus Janits in Burgau statt.

Es war eine sehr schöne Weihnachtsstimmung und nach der Besprechung gab es die Turnierreiter Ehrung und den alljährlichen Jahresrückblick und mit einem sehr leckeren Essen ließen wir die Feier ausklingen.

Vielen Herzlichen Dank an unsere Einsteller, Clubmitglieder, Reitschüler und den vielen unzähligen Helferleins für das tolle 2018!

 

 

Traditioneller Bad Blumauer Weihnachtsmarkt 2018

Wie schon zur Gewohnheit und Tradition ist der Bad Blumauer Adventmarkt für uns geworden.

Um uns ein bisschen in der Gemeinde zu präsentieren hatten wir auch heuer wieder einen Punsch und Mehlspeisen Stand am Ort der Begegnung. Bei uns gab es auch selbstgestrickte Mützen und Socken zu erwerben.

Wie schon zur Tradition geworden kamen am Besten unsere Cake Pops in verschiedenen Variationen von Michelle Hirschbeck an.

Auch die Selbstgemachte Mehlspeisen unserer Einsteller und Reitschüler konnte sich sehen lassen.

Der Punsch und der Glühwein- den uns immer Chris Medak zubereitet ist auch alle Jahre wieder ein Hit.

 

 

CDN-B Hartberg von 13.-14.10.2018 in Hartberg

Der letzte Turnierbesuch für 2018 ging zu Ende. Station Hartberg auf der wunderschönen Anlage von Susanne Weghofer. Unsere Thalia Zöhrer startete mit ihrer Stute Final Countdown NP am Samstag in der Kl. A und erreichte Platz 15 und am Sonntag startete sie erstmals in eine Caprili Prüfung und erreichte mit einer Traumnote von 7,7 Platz 3. Ein sehr schöner Saisonabschluss und wir gratulieren herzlich. Ebenfalls gratulieren wir Thalia recht herzlich zur Bestandenen Prüfung als Lehrwart für Integratives Reiten.

Sitzschulung mit Sybille Wiemer am 29. September 2018

Heute hatten wir einen tollen Kurs mit Sybille Wiemer und den Franklin Bällen. Denn diese kleinen Hilfsmittel haben einen tiefen und weitreichenden Einfluss auf den Körper, besonders in den Muskeln und Faszien des menschlichen Körpers. Sie verbessern den Sitz und das Mitgehen in die Bewegungen des Pferdes. Insgesamt 10 Teilnehmer mit ihren Pferde waren mit voller Begeisterung dabei. Es war für alle ein sehr schöner und lehreicher Kurs. Liebe Nici Wohlmuth danke fürs organisieren. 

CSN-C Neu und CDN-C Neu am 25. und 26. August im Apfelland 2018

Am Wochenende vom 25. und 26. August waren wir diesmal im Wunderschönen Apfelland/ St.Ruprecht unterwegs. Das Wetter war leider sehr schlecht aber die Veranstalter und die Turnierhelferleins gaben alles damit das Turnier so toll organisiert und reibungslos über die Bühne gelaufen ist. Gleich im ersten Bewerb Dressur Lizenzfrei/Pony konnte sich Anna Vaclavikova mit My devils Heart und der sensationellen Wertnote von 7,2 auf den 3. Rang setzen und gleich dahinter eritt sich Karoline Prettenhofer mit Goldmarie NP und der Wertnote 7,0 den 4. Platz. Im Großpferdebewerb Lizenzfrei errang Carla Rechling mit Tiberia NP den 6. Platz mit einer tollen Wertnote von 6,5. Auch der Nachwuchs zeigte bei widrigsten Wetterverhältnissen ihr können: Larissa Brückler und Richterhofs Ginger NP, Emily Fasching mit Burli und Jana Zopf ebenfalls mit Richterhofs Ginger NP zeigten im First Ridden und im Geschicklichkeitspacours ihr können und konnten eine sehr schöne Medaille und Schleife mit nach Hause nehmen. Unsere Youngstars Mia Medak und Emma Nowak rockten den Führzügel und ergatterten ebenfalls eine Medaolie und eine Schleife fürs ihre Ponys My devils Heart und Marry Poppins NP. Am Sonntag wurde es beim Springen interessant. Sandra Neuherz und Miss Luna Princess erreichten einmal im Lizenzfreien Bewerb den tollen 2. und 8. Platz und Carla Rechling mit Tiberia NP den 10. Platz. Hut ab an die vielen Reiterleins das ihr bei diesem Wetter so standhaft geblieben seid und wiedermal super abgeliefert habt und unseren Verein so toll präsentiert. 

Am 18. august 2018 - Zwei herzen vereinen sich!

Zwei Herzen

zueinander gefunden haben,

kann nichts mehr trennen.

Sie werden zu gemeinsamen Wanderern

in der Ewigkeit.

 

Wir gratulieren Laura Bauer und Dominik Bauer zur wunderschönen Hochzeit!

CSN-c Neu in Rudersdorf am 15. August 2018

Am vergangenen Feiertag waren unsere Turniercracks beim CSN-C Neu in Rudersdorf unterwegs. Unsere Neulinge Jana Hirschbeck erreichte mit ihrer Stute Nabira den tollen 3. Platz im Lizenzfreien Bewerb und Anna Kienreich mit ihrer Giulietta kam auf Platz 6. Im 2. Lizenzfreien erreichte Carla Rechling mit Tiberia NP Platz 9. Im Südostcup Bewerb eritt sich Nici Wohlmuth mit ihrem Petras Platz 14 und Carla Rechling mit Tiberia NP Platz 19. Jana Gether und ihre Stute La Contess erreichten beide male im Lizenzfreien Bewerb ( 90 und 95 ) den schönen 5. Platz. Ebenfalls sicherte sich Nici Wohlmuth mit ihrem Petras im höheren Lizenz freien Bewerb den tollen 2. Platz. Im Lizenzbewerb ( 95 ) erreichte Thalia Zöhrer mit ihrer Stute Final Countdown den verdienten 2. Platz. Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns das ihr so tatkräftig am Turniergeschehen teilnehmt.

CDN-C und Zuchtveranstaltung in Rudersdrof 29. und 30. Juli 2018

Am vergangenen Wochenende 29.-30. Juli waren wir wieder auf unserem Lieblings Turnierplatz in Rudersdorf Dressurmäßig unterwegs. Am Samstag starteten Julia Tantscher mit ihrem Pferd Larissa und Thalia Zöhrer mit ihrem Pferd Final Countdown in der Klasse A Lizenzreiter und erreichten Platz 17 und Platz 22 und im 2. Lizenzbewerb konnte sich Thalia Zöhrer auf den 19. Platz setzen und Julia Tantscher erreiche Platz 25. Im Lizenzfreien Bewerb sicherten sich Nicole Strasser und "Burli" Platz 7 und Anna Kienreich startete erstmals mit ihrem Pferd Giulietta K und erreichte Platz 11. Im Südostcup Bewerb erreichten Jana Gether und ihr Pferd La Contess und Nici Wohlmuth und ihr Pferd Petras ex aequo Platz 10. Erfreulich das auch unsere Stuten Lancia NP ( Ramirado x Cor de la Bryere ) mit einer Wertnote von 7,59 und Rocking Mary H ( Rosentau x Pik Bube II ) mit einer Wertnote von 7,27 ins Stutbuch aufgenommen wurden. Das Highlight an diesem Tag stellte Angel ZGE NP und wurde Siegerin der Zuchtstuten Prüfung mit einer Wertnote von 7,75!!! Am Sonntag in aller Hergottsfrüh sicherte uns Thalia Zöher mit ihrer Stute Final Countdown den 1.Platz in der DPA der 5 Jährigen. Unser Fohlen Lord Perfect NP - Aus einer Amoural x Veronal Stute , Vater Lord Perry W - ( springbetont verkäuflich ) erreichte im Fohlenchampionat eine Wertnote von 7,67 und Lady Perfect aus einer Ramirado x Cor de la Breyere, Vater Marc Cain ( DOPPELTVERANLAGT ebenfalls verkäuflich ) eine Wertnote von 7,5. Wir sind sehr stolz auf unsere Reiter und Jugend die sich auch für die Pferdezucht interessieren.

CSN-B in Rudersdorf am 21. und 22. Juli 2018

Dieses Wochende machten wir wieder einen Abstecher zu unserem Lieblings Turnier Veranstalter nach Rudersorf. Diesesmal war es wieder ein Springturnier. Mit an Board Jana GetherThalia Zöhrer und Julia Tantscher mit ihren Lieblingen. Am Samstag konnten sich Jana Gether und ihre Stute La Contess im ersten Lizenzfreien Stilspringen mit einer Wertnote von 6,5 an den dritten Platz setzen. Im zweiten Lizenzfreien Springen holte sie sich den Sieg mit 6,0. Thalia Zöhrer und ihre Stute Final Countdown erreichen im A0 den 15. Platz. Am Sonntag legten Jana Gether und La Contess Top motiviert eine Tolle Runde im ersten Lizenzfreien Bewerb hin und erreichten mit einer Wertnote von 6,8 den ersten Platz. Julia Tantscher und ihre Stute Larissa erreichten den tollen 4. Platz. Im 2. Lizenzfreien Bewerb sicherte sich Jana Gether ebenfalls mit einer sicheren Runde und einer Wertnote von 6,5 den ersten Platz und Julia Tantscher kam souverän auf Platz 3 mit Larissa und erreichte damit den letzten Lizenzpunkt für ihre Lizenz und ist jetzt stolze R1 Reiterin.Wir sind alle sehr stolz auf unsere Mädls und vielen Dank auch an unseren Fanclub und den Helferleins. 

Riesenwuzzel Turnier 2018

Auch heuer waren wir wieder am Riesenwuzzel Turnier in Deutsch Kaltenbrunnberg vertreten. Diesesmal mit 2 Mannschaften. Wir kämpften um das bittere Überleben und man würde fast meinen besser wie die Mannschaften auf der FWM 2018 zumindest mussten wir nicht Heimfahren. Gratulation an unsere Spieler und vielen Dank an unsere Sponsoren SPAR KIENREICH und NOWAK PFERDEZUCHT!

CDN-C Neu und CSN-C NEu Tillmitsch am 9.und 10. Juni 2018

Am gestrigen Wochenende waren unsere Turnieramazonen wieder unterwegs. Im schönen Tillmisch am RC Weinland schaffte Carla Rechnling und Tiberia NP in der Punktespringprüfung Lizenzfrei 80cm Platz 27 von 35 Startern und Nici Wohlmuth eritt sich mit ihrem Petras den tollen 11. Platz von 35. Im Teilbewerb Südost Cup springen erreichte Nici Wohlmuth mit Petras Rang 17 und Carla Rechling mit Tibera NP Platz 29 von 31 Startern. Am Sonntag holten sich in der Dressurprüfung Lizenzfrei Nici Wohlmuth und Ihr Peters mit der super Wertnote von 7,1 den 5. Platz und Laura Grill mit "Burli" und der ebenfalls tollen Wertnote von 6,7 den 9.Platz. Im Südost Cup Bewerb konnte sich Nici Wohlmuth mit Petras eine tolle Wertnote von 6,5 erreiten und Laura Grill mit " Burli" erhielt die Wertnote 6,2. Unsere Nici Wohlmuth hat zudem bei der Kleinen Weinlandtrophy den tollen 7.Platz von 19 Paaren erreicht. Wir gratulieren euch recht herzlich und sind sehr stolz auf euch Mädls und viel Erfolg bei den nächsten Turnieren!!

CDN-c Neu und CSN-c Neu am 26. und 27. Mai 2018 in KLein Frannach

Dieses Wochenende waren wir wieder unterwegs. Diesmal beim RC Vulkanland. Am Samstag waren unsere Springer am Start. Carla Rechling erreichte mit Tiberia NP in der Standardspringprüfung 70cm den 9. Platz. Nici Wohlmuth erreichte mit ihrem Petras in der Standardspringprüfung 70cm den tollen 4. Platz. Im Südostcup Bewerb 80cm Stilspringen erreichte wiederum Nici Wohlmuth mit ihrem Petras den 16. Platz und Carla Rechling mit Tiberia NP den 24. Platz von 30 Startern. Thalia Zöhrer erreichte mit ihrer Stute FinalCountdown in der Standardspringprüfung 80cm den 8. Platz. Julia Tantscher und Larissa konnten in der Stilspringprüfung 95cm den tollen 5.Platz erreichen. Wir gratulieren herzlichst!!! Heute Sonntag fuhren unsere Dressurladys aufs Turnier. In der Dressurprüfung Lizenz erreichte Thalia Zöhrer mit ihrer Stute FinalCountdown den tollen 3. Und 4. Platz. In der Dressurprüfung Lizenzfrei erreiche Jana Gether mit ihrer Stute La Contess Rang 15 und 22. Julia Tantscher und Larissa erreichte in den Lizenzfreien Bewerben den super 6.Platz von 24 Startern und Platz 3. Nici Wohlmuth erritt sich mit Petras in den Lizenzfreien Platz 5 und Platz 13. Wir gratulieren unseren braven und fleißigen Reitern und alles gute weiterhin!

CdnC- Neu 1. Mai 2018 in Gleisdorf

Am 1. Mai waren unsere Dressurladys in Gleisdorf unterwegs. Bei herrlichem Wetter und vielen Startern in beiden Dressurbewerben Lizenz frei konnten sie dennoch ihr können unter Beweis stellen. Nici Wohlmuth und Petras erreichte im ersten Bewerb mit einer tollen Wertnote von 6,7 den 7. Platz, Julia Tantscher erritt sich mit Larissa und der Wertnote 6,3 den 13. Platz und Jana Gether mit La Contess und der Wertnote 6,2 den 15. Platz von 23 Startern. Nach einer unendlich langen Pause und einem gutem Sommerspritzer später gelang es Nici Wohlmuth nochmals mit ihrem Petras aufzuzeigen und konnte mit einer fabelhaften Wertnote von 6,9 den 11. Platz erreiten. Jana Gether steigerte sich mit La Contess auf 6,5 und sicherte sich den 19. Platz und Julia Tantscher kam mit einer Wertnote von 6,4 auf den 22. Rang von 40 Startern. Es war ein sehr schönes Turnier.

CDn-b am 28.-29. April 2018 in Rudersdorf

Nun ging wieder ein langes aber schönes Turnier Wochenende in Rudersdorf zu Ende. Dieses Jahr schnupperten auch unsere Neulinge Turnierluft. Im Lizenzfreien Bewerb führten unsere Mädls die Ergebnisliste von hinten an. Dennoch konnte Theresa Lienzer mit ihrem Pferd Richterhofs Sydney in der Dressurprüfung Kl. A mit der super Wertnote von 6,8 das Eisen aus dem Feuer holen. Am 2. Tag konnte Julia Tantscher mit ihrer Stute Larissa- die durchaus einen sehr schönen Ritt gezeigt haben, aber leider nicht so belohnt wurden -die Ehre im Lizenzfreien Bewerb wieder herstellen und sicherte sich den 6. Platz mit der Wertnote von 6,1. Unsere Restlichen Reiter waren trotz einiger sehr schöner Ritte im Mittelfeld platziert. In der alljährlichen Musikkür ( auf die wir uns alle sehr freuten ) waren unsere Reiterinnen alle Platziert und freuten sich über die tollen Sachpreise. Vielen lieben Dank auch an unseren Fanclub und der unzähligen Helferleins.

Cdn-C Neu CSN-C Neu am 21.- 22. April 2018 in Gniebing

An diesem Wochenende startete der ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak in die Turniersaison. Die 1. Station war Gniebing. Jana Gether startete mit ihrer Stute La Contess JG 2x im Lizenzfreien Bewerb und konnte 2x den Sieg nach Hause bringen. Nici Wohlmuth mit ihren Petras startet heuer erstmals für unseren Club und konnte gleich auf Anhieb 2x den 2. Platz für unseren Club erreiten. Am Sonntag stand springen am Programm. Es war sehr durchwachsen- Pferd und Reiter sind vom Winterschlaf noch nicht ganz erwacht und auch die Nervosität beim 1. Turnierstart in der Reiterkarriere machte sich im Bewerb sichtbar. Dennoch kämpften unsere Pferde und Reiter bei dieser Hitze tapfer und somit konnte Nici Wohlmuth mit ihren Petras einen tollen 2. Und 4. Platz im Lizenfreien 80cm erreiten. Carla Rechnling und Tiberia NP erreichten im 1. Bewerb des Südostcup den 18. Platz. Wir gratulieren herzlichst !!

 

3. Reiterpass und Reiternadelprüfung am 30. März 2018

Geschafft!!! 18 Prüflinge traten heute bei Widrigsten Verhältnissen zur Reiterpass und Reiternadelprüfung an. Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen, dafür die Pferde und Reiter um so mehr. Es freut uns unendlich das alle bestanden haben und wir die Weiße Fahne hissen konnten.

7. Pferdefachtagung 2018

Am Samstag, den 3. März 2018 fanden sich bei strahlendem Winterwetter über 450 TeilnehmerInnen bei der 7. Österreichischen Pferdefachtagung in Aigen im Ennstal ein. Zusätzlich waren viele führende Funktionäre und Persönlichkeiten aus Pferdesport und Pferdezucht in der bestens gefüllten Puttererseehalle anwesend.

Das Programm war thematisch breit aufgestellt und reichte vom Thema „Jugend und Pferd“ über „Zähne und Gebiss“ bis hin zu „Speziellen Themen“ wie Reitersitz und Angstbewältigung. Zu den einzelnen Themenbereichen nutzten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und es entstand eine rege Fachdiskussion.

Ein emotionales Highlight zum Abschluss der Tagung bildete der Vortrag zum Thema „Freund Pferd“ samt Filmpräsentation von Erich Pröll.

3. Faschingsgschnaß  am  10.Februar 2018

Auch im neuen Jahr 2018 hat unser Reitclub wieder ein Faschingsgschnaß veranstaltet. Da das Wetter sehr schlecht war – fand die Veranstaltung im Reitstall statt. Es gab einige Stationen ( Dreibeinhüpfen, Die Reise nach Jerusalem und Dosenwerfen ) zu bewältigen. Und es gab auch eine tolle Verlosung mit vielen schönen Preisen. Wir hatten auch wieder wunderschöne Kostüme und das schönste wurde prämiert!

Am 10. Dezember 2017 fand unsere 3. Weihnachtsfeier und Clubsitzung statt

Am 10. Dezember 2017 fand unsere 3. Weihnachtsfeier und Clubsitzung im Gasthaus Janits in Burgau statt. Es wurden auch dieses mal unsere tollen und erfolgreichen Turnierreiter geehrt und weiters die Pläne für 2018 geschmiedet.

Gemeinsam sangen wir noch ein paar schöne Weihnachtslieder und dann gings zum tollen Buffet das uns Ernst Janits zubereitet hat. Es war eine sehr schöne Feier und wir freuen uns schon auf das Jahr 2018!

CDN-C und csn-c neu preding 1.-2. Oktober 2017

Nun ging die Turniersaison unserer Mädls vom ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak zu Ende. Für unseren Jungen Verein (gegründet 2015) konnten wir im Turnierjahr 2017 165 Starts verzeichnen. In der Dressur verbuchten unsere Mädls 107 Starts, im Springen 46 Starts und beim "Oachkatzlritt" 12 Starts. Wir sind unheimlich stolz so eine tolle Mannschaft präsentieren zu dürfen und vielen vielen Dank an die Eltern die dem Nachwuchs diesen Sport unterstützen ( ist ja nicht so billig) . Auch heuer nahmen wir erstmals beim Südost Cup teil. Unsere Livia Egger wurde mit ihrer Nike in der Süd Ost Cup Wertung sensationelle 2. Und im Jubiläums Cup ganz tolle 3.Ein riesen Dankeschön an die Damen vom Südost Cup- IHR HABT DAS SUPERTOLL ORGANISIERT UND PRÄSENTIERT. Beim letzten Turnier beim Reithof Stoisser Preding ( sehr schöne Anlage, super Organisiert) konnten unsere Dressurdamen Livia Egger mit Nike beim Finale des Südost Cups die tolle Wertnote von 7,2 erreiten und erreichte Platz 5. Laura Grill eritt die Wertnote von 6,9 mit My devils Heart und landete auf Platz 9, dicht gefolgt von Carla Rechling und Goldmarie NP mit der Wertnote 6,8. Beim Finale des Jubiläums Cups erreichte Livia Egger mit Nike und der Wertnote von 7,6 den tollen 3.Platz dicht gefolgt von Laura Grill und My devils Heart mit der Wertnote von 7,4 und Rang 6. Und Carla Rechling mit Goldmarie NP und der Wertnote von 7,3 und Platz 7.Wir sind so stolz auf euch. Das heißt bei der Südostcup Wertung landeten Jana Gether und La Contess JG auf Platz 13. Laura Grill und My devils Heart auf Platz 15 und Carla Rechling mit Girlliebchen NP auf Platz 16, Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT erreichte Platz 20 und Julia Tantscher mit Larissa ( Verletzungsbedingt konnte sie den Cup nicht fertig reiten) erreichte Platz 22 Von 27. Startern. Im Jubiläums Cup erreichte Julia Tantscher mit Larissa Platz 15, Jana Gether mit La Contess JG Platz 16 , Carla Rechling mit Girlliebchen NP Platz 19 und Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT Platz 25 von 25. Im Springen erreichten unsere Mädls im Südost Cup Platz: Platz 20 Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT, Jana Gether mit La Contess JG und Julia Tantscher mit Larissa Platz 26 von 26. Im Jubiläums Cup erreichte Carla Rechling mit Goldmarie NP/Richterhofs Ginger NP Platz 9 und Jana Gether mit La Contess JG Platz 10 und Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT Platz 14 von 14.

CDN-C NEu Tillmitsch 24. September 2017

Am 24. September waren wir wieder in Sachen Südost Cup/ Jubiläums Cup in Tillmitsch unterwegs. In der ersten Dressurprüfung konnte Livia Egger mit Nike und 6,9 den 9. Platz erreiten, Jana Gether und La Contess JG erreichten die Wertnote 6,4 und somit gen 15. Platz. Laura Grill und My devils Heart bekamen die Wertnote 6,2 und ritten auf Rang 24 und Carla Rechling und Girlliebchen erreichten Rang 34. Das Starterfeld war wie immer sehr groß ( 36 Starter ). Beim 2. Lizenzfreien Bewerb erreichte Livia Egger mit Nike und der Wertnote 6,8 den tollen 6. Platz, Laura Grill und My devils Heart erhielt die Wertnote 6,3 und kam auf Rang 11. Carla Rechling ritt auf Rang 14 und Jana Gether auf Rang 16. Wir gratulieren allen recht herzlich und sind stolz auf unsere Kampfmannschaft!

Pferde Sport und Spiel am 17. September 2017 in St. Jakob im Walde beim Narnhoferwirt

Unsere Turnierreiter scheuen nicht einmal das Wetter- so machten wir uns am 17. September im vollen Regen auf zum Narnhoferwirt St. Jakob im Walde. Elena Leitgeb mit Marry Poppins, Nicole Strasser mit My Devils Heart, Karoline Prettenhofer mit Goldmarie NP und Lea Niederl mit Ginger NP. Bei den Dressurbewerben konnten unsere Nachwuchsturnierreiter sehr schöne Wertnoten und tolle Platzierungen erreiten. Auch beim Geschicklichkeitsturnier waren unsere Damen sehr erfolgreich.

Internationaler Oachkatzlritt am 9. September 2017

Auch heuer waren wir beim int. Oachkatzlritt vom RC Neustift - Fam. Reichl zahlreich vertreten. Mit 8 Reitern und mit unseren beiden Kutschen Pferde genossen wir das Wetter und die tolle Strecke. Es war ein sehr schöner Ritt und beim tollen Mittagessen ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

CSN-C und CDN-C Neu am 12.-13. August 2017  RC Apfelland

Am vergangenen Wochenende waren wir im Apfelland unterwegs. Bei sehr schönem Wetter und einer tollen Kulisse waren wir am Samstag im Springen dabei. Im ersten Bewerb Stilspringprüfung Kl. E/Pony setzte sich die gerade erst mal 10 jährige Elena Leitgeb mit Richterhofs Ginger NP bei ihrem allerersten Springturnier gleich einmal mit einer super Wertnote von 6,9 an die Spitze. 3. Platz ging ebenso mit Richterhofs Ginger NP an Carla Rechling mit einer schönen Wertnote von 6,5. Platz 4 erreicht Sandra Neuherz mit Miss Luna Princess und der Wertnote von 6,4. In der Stilspringprüfung Kl. E erreichten Jana Gether und La Contess JG mit einer sehr ordentlichen Wertnote von 6,5 den 3.Platz. Im Standard E lizenzfrei erreichte Vera Leitgeb mit Winni L den 18. Platz und Sandra Neuherz mit Miss Luna Princess den 19. Platz. In der drauf folgenden Stilspringprüfung Kl. E erreichten Elena Leitgeb mit Richterhofs Ginger NP und Jana Gether mit La Contess JG mit einer Wertnote von 6,3 den schönen 10 Platz gefolgt von Sandra Neuherz mit Miss Luna Princess und der Wertnote von 6,2 auf dem 12. Platz. In der Stilspringprüfung Kl. E und der Wertnote von 6,2 erreichte Vera Leitgeb mit Winni L den 8. Platz. Am Sonntag konnte sich Livia Egger in der Dressur Prüfung Lizenzfrei mit Nike und der tollen Wertnote von 7,2 den 4. Platz erreiten, Jana Gether und La Contess JG erreichte mit einer Wertnote von 6,6 den 10. Platz und Carla Rechling mit Girlliebchen NP und der Wertnote 6,0 den 15. Platz. Im 2. Bewerb wurde Jana Gether mit La Contess JG und einer tollen Wertnote von 6,7 13. Livia Egger und Nike erreichten die Wertnote 6,6 und landeten auf Platz 16. Laura Grill und My devils Heart eritten sich die Wertnote 6,4 und sicherten sich den 20. Platz und Carla Rechling und Girlliebchen bekamen 6,0 und waren somit auf Platz 20. 

CDN-C Rudersdorf am 29.-30. Juli 2017

Letztes Wochenende war von unserem Stall wieder ein groß Aufgebot an Dressurreitern am CDN-C in Rudersdorf vertreten. Im 1. Lizenzfreien Bewerb Samstag holte sich Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT und einer sehr schönen Wertnote von 6,9 den 6. Platz gefolgt von Livia Egger und Nike mit der Wertnote 6,5 den 8.Platz. Vera Leitgeb und Winni L erreichten mit einer Wertnote von 6,3 den 11. Platz. Laura Grill und " Burli" erreichten den 13. Platz, gefolgt von Bernadette Gmoser mit Goldmarie NP auf den 16. Platz. Lisa Winkler und ihr Aston Martin MT ( sein erstes Turnier und leider sehr Hitze empfindlich ) erreichten Platz 21 und Carla Rechling auf Girlliebchen NP den 22. Platz.

Beim 2. Lizenzfreien Bewerb konnte sich Livia Egger mit einer sensationellen Wertnote von 8,0 an die Spitze setzten. Vera Leitgeb ( Winni L) und Tina Kruiss ( Ultra Uschi KT ) erreichten mit einer Wertnote von jeweils 6,3 den 8. Platz. Platz 12 erreichte Laura Grill mit " Burli" ,Platz 17 ging an Bernadette Gmoser mit Goldmarie NP und Platz 18 an Carla Rechling mit Girlliebchen NP.

 

Am Sonntag ging es schon sehr früh los. Etwas unausgeschlafen ging es in den 1. Bewerb Lizenzfrei.

Wieder konnte sich Livia Egger und Nike mit einer sehr schönen Wertnote von 7,8 an die Spitze setzen. Vera Leitgeb erreichte mit Winni L und der Wertnote von 6,3 den 7. Platz. Jana Gether ( La Contess JG ) und Laura Grill ( Burli ) kamen gemeinsam auf Platz 10. Julia Tantscher und Larissa erreichten Platz 14 und Carla Rechling mit Girlliebchen Platz 16.

Im 2. Bewerb Lizenzfrei ( Jubileums Süd Ost Cup ) konnte Livia Egger mit Nike ihre Wertnote behalten und erreichte mit 7,8 den 2. Platz. Julia Tantscher und Larissa erreichten mit einer Wertnote von 6,2 den 10. Platz. Laura Grill und Burli erreichten Platz 13, Jana Gether und La Contess JG Platz 16 und Carla Rechling mit Girlliebchen NP Platz 17.

In der offenen Abteilung konnte Vera Leitgeb und Winni L und einer tollen Wertnote von 6,9 den schönen 3. Platz erreichen. Thalia Zöhrer errichte mit ihrer Stute Final Countdown NP und der Wertnote von 6,22 den schönen 3. Platz!

CSN-B Rudersdorf am 22.-23. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende waren wir in Rudersdorf am CSN-B vertreten. Am Samstag konnte Jana Gether mit ihrer Stute La Contess den 1.Bewerb Lizenzfrei Springen mit einer super Wertnote von 6,5 für sich entscheiden gefolgt von Julia Tantscher mit Larissa. Im 2. Bewerb Lizenzfrei Springen belegte Julia Tantscher mit Larissa und einer tollen Wertnote von 6,1 den ersten Platz und dahinter Jana Gether mit La Contess. In der Ponyabteilung Lizenzfrei erreichte Carla Rechling mit Goldmarie NP den tollen 4. Platz mit einer Wertnote von 6,2. Am Sonntag konnte Vera Leitgeb mit ihrer Stute Winni L und einer schönen Wertnote von 6,1 im Lizenzfrei Springen den ersten Platz ergattern. Am 2. Platz waren Julia Tantscher und ihr Pferd Larissa.

Am 1. Juli 2017 "15 Jahre Bad Blumau 20 Jahre Rogner Therme"

Heute fand in Bad Blumau " 20 Jahre Therme und 15 Jahre Bad Blumau " statt. Es fand ein großer Umzug mit vielen Wägen statt. Wir hatten einen davon. Antonia und Jana führten die Truppe mit der Kutsche an ( Lea, Nicole, Anna, Karoline, Alina, Anna und Elena waren hinten auf der Kutsche ) Julia mit Picasso und Sabine mit Dolly machten das Schlusslicht. Unser Beitrag wurde mit großen Applaus belohnt. Vielen Dank Mädls fürs mitmachen.

Meisterfeier im ABZ Lambach am 27. Juni 2017

Endlich konnte Antonia Nowak ihren Heiß ersehnten Pferdewirtschaftsmeister abschließen. 

CDN-C Neu am 15. Juni 2017 in Gleisdorf

Am Donnerstag 15.Juni waren wir wieder stark am CDN-C neu in Gleisdorf unterwegs. Im ersten Lizenzfreien Bewerb waren 45 Starter unterwegs... So etwas hatten wir auch noch nie erlebt.. Somit wurde der Bewerb in 2 Abteilungen geteilt. Jana Gether konnte sich mit ihrer erst 5 Jährigen Stute La Contess und einer Traumnote von 7,7 den super 2.Platz sichern. Livia Egger erreichte mit ihrem Pony Nike und einer tollen Wertnote von 7,5 den 3.Platz. Laura Grill und Burli erreichten mit der Wertnote von 6,3 den 17.Platz in der ersten Abteilung und Julia Tantscher mit Larissa und der Wertnote 6.0 den 18.Platz und Carla Rechling mit Girlliebchen NP ( es war ihr erstes Turnier ) und der Wertnote 5,5 den 18.Platz in der 2.Abteilung. Im 2. Lizenzfreien Bewerb waren auch wieder 31.Starter am Start. Hier konnte sich Livia Egger mit Nike und der schönen Wertnote von 6,8 den 11.Platz sichern. Julia Tantscher erreichte mit Larissa und einer Wertnote von 6,7 den 13.Platz. Jana Gether mit La Contess und Laura Grill mit Burli und beide mit der Wertnote von 6,3 den 18.Platz. Am Sonntag 18. Juni war Livia Egger auch erfolgreich für unseren Club beim CDN-B in Gleisdorf unterwegs und erreichte im Lizenzfreien Bewerb die Wertnote 7,5 und somit den stolzen 2.Platz. Wir gratulieren ganz stolz den Reiterinnen. Gut gemacht!!!

CSN-C Neu Am 28. Mai 2017 Klein Frannach

Heute waren wir wieder in Sachen Springen unterwegs. Das Wetter war traumhaft heiß und die Anlage in Klein Frannach super. 6 Pferde und 5 Reiter waren am Start. In der Standard Springprüfung Lizenzfrei 70cm erreichten von 31 Starter Tina Kruiss mit ihrer Hafi Stute Ultra Uschi Platz 5 und Julia Tantscher Platz 22. In der Standard Springprüfung Lizenzfrei 80cm Idealzeit erreichte Carla Rechling mit Goldmarie NP den 6.Platz und Vera Leitgeb mit ihrer Stute Winni den 7.Platz von 19 Starter. Und zu guter letzt ein toller Abschluss für unsere Lizenzanwärter : Julia Tantscher erreichte mit ihrer erst 5 Jährigen Stute Larissa in der Stil Springprüfung Lizenzfrei 95 cm die Wertnote 6,2 und Tina Kruiss mit ihrer Ultra Uschi die tolle Wertnote 6,4. Nach diesen tollen Ergebnissen fuhren wir müde und mit Sonnenbrand nach Hause.. Vielen dank an unsere kleinsten Alina Kruiss und Elena Leitgeb für die tolle Unterstützung als Turnierhelferleins

Wanderritt am 25. Mai 2017 nach Deutsch Kaltenbrunn Berg

An diesem schönen Feiertag machten sich 13 Reiter unseres Reithofs auf zum Wanderritt nach Deutsch Kaltenbrunn Berg zur Teichanlage. Das Wetter war wunderbar, die Pferde motiviert und die Reiter gespannt. Der Weg führte nach Burgau über Rohr durch viele wunderschöne Wege zur Teichanlage. Dort wurden sie schon mit Speis und Trank empfangen. Nach einer perfekten Stärkung für Ross und Reiter ging es wieder auf den nach Hauseweg. Gesund und zufrieden kamen Pferd und Reiter nach Hause. Es war ein sehr schöner Ritt und wir möchten uns sehr bei Eva Kienreich für die super tolle Organisation bedanken und ihrer ganzen Familie für die tolle Bewirtung und mithilfe. VIELEN DANK!!!

CDN-C Fladnitz/Teichalm 23. Mai 2017

Am vergangenen Sonntag waren unsere Mädls wieder auf einem Dressurturnier unterwegs. Diesmal ging es nach Fladnitz/Teichalm. Das Wetter war angenehm und die Pferde sehr ausgeschlafen. Im ersten Lizenzfreien Bewerb konnte sich Tina Kruiss mit ihrer Stute Ultra Uschi und der super Wertnote von 7,2 den 5.Rang sichern , Julia Tantscher mit ihrer Larissa und einer tollen Wertnote von 6,5 den 11. Rang erreiten und Jana Gether mit La Contess den 18. Rang von 31 Startern erreichen. Im 2. Lizenzfreien Bewerb sicherte sich Julia Tantscher und Larissa mit der sehe guten Wertnote von 6,8 den 8.Platz , ebenfalls erreichte Livia Egger mit ihrer Nike und der Wertnote von 6,8 den 8.Platz Jana Gether belegte mit La Contess den 21. Platz und Tina Kruiss mit Ultra Uschi den 24. Platz von 27 Startern. Somit luegt im Südost Cup Tina Kruiss an 3.Stelle, Julia Tantscher an 8. Stelle und Jana Gether an 13.Stelle. Im Jubiläums Cup Julia Tantscher und Livia Egger gemeinsam an 5. Stelle und Tina Kruiss 16. Stelle. Es war ein sehr schönes Turnier und vor allem bei der Truppe vom Südost Cup möchten wir uns herzlich für das Engament bedanken.

CDN-B Rudersdorf 29.-30. April 2017

An diesem Wochenende 29.4.-30.4.2017 fand das CDN-B in Rudersdorf statt. Unser Verein war mit 11 Reitern am Start. Am Samstag konnte Livia Egger mit ihrem Pferd Nike und einer sensationellen Wertnote von 7,5 im Lizenzfreien Bewerb den grandiosen 1. Platz erreiten. Tantscher Julia und Larissa erreichte mit einer Wertnote von 6,4 den tollen 4. Platz gefolgt von Vera Leitgeb mit Winni L und einer Wertnote von 6,2 den 5. Platz.
Bernadette Gmoser eritt mit My devils Heart ( Burli ) den 7. Platz.
Theresa Lienzer erreichte mit ihrer Stute Richterhofs Sydney den 10. Platz in der Klasse A. Livia Egger und Nike erreichten in der Pony Dressurprüfung der Kl. A mit einer Wertnote von 7,0 den tollen 3. Platz. Thalia Zöhrer konnte mit Ihrer Stute Final Countdown NP bei dem 1. gemeinsamen Turnier in der Dressurpferdeprüfung Kl. A der 4 Jährigen den guten 6. Platz erreichen.
Am Sonntag starteten wir bei Traumhaften Wetter in einen Neuen Turnier Tag.
Im Lizenzfreien Bewerb konnte wieder Livia Egger mit Nike ihren Sieg vom Vortag verteidigen und erritt sich mit einer Wertnote von 7,5 ebenfalls den ersten Platz. Vera Leitgeb sicherte sich mit einer Wertnote von 6,9 den 4. Platz. Jana Gether und ihr Pferd La Contess JG erreichten den den 7. Platz und Bernadette Gmoser mit My devils Heart ( Burli ) den 9. Platz. Theresa Lienzer erreichte mit ihrer Stute Richterhofs Sydney den 11. Platz in der Klasse A. Thalia Zöhrer konnte sich an diesem Tag mit ihrer Stute Final Countdown NP steigern und erreichte ebenfalls wieder den tollen 6. Platz erreichen.
Zum Abschluss nahmen noch 9 Reiterpaare vom ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak am Showbewerb „ Musikkür“ teil. Hier errang Livia Egger mit Nike ( Bibbi und Tina ) den 2. Platz, Vera Leitgeb und Winni L ( Feuerwehr Lady ) den 3. Platz, Tantscher Julia ( Pinocchio ) den 4. Platz, Jana Gether ( Soldatin ) und La Contess JG den 5. Platz, Karoline Prettenhofer ( Jasmin und ihr Aladin ) und Goldmarie NP den 6. Platz, Bernadette Gmoser ( Gabalier ) und My devils Heart den 7. Platz, Theresa Lienzer ( Game of Thrones ) und Richterhofs Sydney den 8. Platz, Elena Leitgeb ( Die Fee und ihr Einhorn ) mit Richterhofs Ginger NP den 9. Platz, Carla Rechling ( Milkaschoki ) und ebenfalls Richterhofs Ginger NP den 10. Platz und Sandra Neuherz ( Die schöne und das Biest ) mit Miss Luna Princess den 11. Platz. Es war wiederum ein sehr erfolgreiches und schönes Turnierwochenende mit sehr viel Unterstützung der Eltern und den vielen Helferleins rund um das Turniergeschehen. 

CSN-C Gniebing 22.-23. April 2017

Unsere Turniersaison 2017 hat begonnen.  Unsere 1. Station ist das CSN-C Neu in Gniebing. Am Samstag 22.4.2017 nahmen Tina Kruiss, Jana Gether und Carla Rechling an den Springbewerben Lizenzfrei und Lizenzfrei Südost Cup teil. Carla Rechling und Goldmarie NP konnten mit einer tollen Wertnote von 6.4 den tollen 2. Platz erreichen und im Südost Jubiläums Cup belegt sie derzeit mit einer Wertnote von 6,5 den 5. Platz!!

Leider waren sich die anderen Paare im Parcours nicht ganz einig.

Am Sonntag nahmen Vera Leitgeb, Tina Kruiss und Julia Tanscher an den Lizenzfreien Dressurbewerben teil. Im ersten Bewerb konnte Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT mit einer sensationellen Wertnote von 7,0 den 1. Platz erreiten. Julia Tanscher erreichte mit Ihrer Stute Larissa mit einer super Wertnote von 6,7 den tollen 3. Platz und Vera Leitgeb erreichte mit Winni L und einer Wertnote von 6,2 den 6. Platz.

Im 2. Lizenzfreien Bewerb erreichte Vera Leitgeb mit Ihrer Winni L und einer Mega Wertnote von 6,7 den tollen 2. Platz. Tina Kruiss und Ultra Uschi belegten mit einer Wertnote von 6,3 den 4. Platz und Julia Tantscher mit einer Wernote von 6.0 den 5.Platz.

Es war unser 1. Turnier 2017 und wir waren schon recht erfolgreich und so hoffen wir das wir noch viele weitere Turniere mit unseren Helferleins Gesund und Erfolgreich bestreiten werden.


 

2. Reiterpass und Reiternadel Prüfung am 14. April 2017

Zum 2. Mal auf unserem Reithof fand eine Reiterpass und Reiternadel Prüfung statt. Nach einer gelungenen Vorbereitungswoche hatten wir heute am Karfreitag unsere Prüfung. 10 Prüflinge bestritten bei dem Wunderschönen Wetter mit ihren Pferden und unseren Schulponys ihre Prüfung. Nach einer fast gelungen Vorstellungen in der Dressur ( leider hat uns ein Pferd frühzeitig verlassen ) einer tadellosen Springprüfung und dem guten Theoretischen Abschluss waren alle erleichtert und zufrieden. Vielen Dank an unseren Pferden, Reiter, deren Eltern unseren unzähligen Helferleins und vor allem das Richter Kollegium Martina Winter und auch ein großes Danke an Frau Grinschgl. Euch allen FROHE OSTERN!!!!

2. FAschings-geschicklichkeits-reiten am 25. Februar 2017

Auch dieses Jahr fand wieder ein Faschingsgeschicklichkeitsreiten auf unserem Reithof statt. Viele Kinder, Erwachsene und die Lebenshilfe Fürstenfeld fanden sich geschminkt und maskiert bei uns ein und nahmen daran teil. Es gab 2 Bewerbe und tolle Sachpreise. Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint und so genossen wir alle einen tollen Nachmittag.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren:

Simone Egger

Allen Raiffeisenbanken in der Umgebung ( Fürstenfeld, Großwilfersdorf, Bad Blumau, Großsteinbach)

Spar Kienreich

Grazer Wechselseitige

und viele mehr!

Reitwartprüfung am 24. Februar 2017

Wir gratulieren unsere Antonia Nowak zur bestanden Reitwart Prüfung und den Titel Pferdewirtschafts-meisterin!

Stefanieritt am 26. Dezember 2017

Um 8.30 ging es los für 11 Reiter, ihren Pferden und der Kutsche auf zur Pfarrkirche Bad Blumau zur Pferdeweihe. Trotz der Kälte war es wiedermal sehr lustig. Nachdem wir alle gesegnet wurden ritten wir mit perfekten Sonnenschein wieder nach Hause. Wir versorgten die Pferde und genossen dann gnüßlich unseren Punsch. Wir hoffen nun das unsere Pferde frisch und Gesund bleiben.

2. Weihnachtsfeier und Clubversammlung am 18. Dezember 2016

Am 18. Dezember fand die 2. Clubsitzung und Weihnachtsfeier des Reitclubs im Gasthaus Janits in Burgau statt. Es waren fast alle Clubmitglieder anwesend. Wir sind nun 32 Mitglieder an der Zahl. Es gab einen Jahresrückblick und die Zukunftspläne für 2017 wurden geschmiedet. Wir haben von Karin eine schöne Weihnachtsgeschichte gehört und dann gemeinsam besinnliche Weihnachtslieder gesungen. Begleitet wurden wir von Franz auf seiner Getarre. Es wurden die Turnierreiter geehrt und bei gutem Essen und tollen Geschichten haben wir den Nachmittag ausklingen lassen. Wir blicken dem neuen Jahr 2017 entgegen und freuen uns, dass wir so aktive und tatkräftige Clubmitglieder haben.

CDN-C Neu und CSN-C Neu Gleisdorf 22.10-23.10 2016

Das Wochenende 22.10 und 23.10 2016 war der Turnier Abschluss des ASVÖ Reitclub Pferdezucht Nowak. Am Samstag waren unsere Springer Vera Leitgeb und Tina Kruiss unterwegs. Vera konnte mit ihrem Pferd Winni L mit einer Wahnsinns Wertnote von 7,0 den 3. Platz in der Springprüfung Lizenzfrei erreichen. Am Sonntag gingen wir mit 7 Pferden und 8 Reiterinnen bei den Dressurprüfungen an den Start. Laura Grill konnte sich mit " Burli" zur Verfügung gestellt von Sabine Medak mit der Wertnote 6,2 den tollen 3. Platz und den 13.Platz im Lizenzfreien Bewerb erreiten. Lisa Winkler erreichte mit Goldmarie NP im Lizenzfreien Bewerb Platz 6 und Platz 15. Tina Kruiss erlangte mit Ultra Uschi KT mit der super Wertnote von 6,9 den 2. Platz und auch in der Musikkür mit der Wertnote von 7,5 den 2. Platz im Lizenzfreien Bewerb. Bernadette Gmoser konnte mit Blue Steel im Lizenzfreien Bewerb Platz 11 und in der Musikkür Platz 8 erlangen . Unsere Livia Egger konnte mit ihrem hübschen Pony Nike im Lizenzfreien Bewerb mit einer schönen Wertnote von 6,7 den 6. Platz erreiten und in der Musikkür erreichte sie mit der Wertnote von 7,25 ebenfalls den tollen 3.Platz. Vera Leitgeb erreichte mit ihrer Stute Winni L den 13. Platz im Lizenzfreien Bewerb und in der Musikkür den 11. Platz . Für Elena Leitgeb und Mary Poppins dauert der Ritt leider nicht sehr lange - da das Pony meinte wir sind schon fertig. Unsere kleinste Turnier Reiterin Alina Kruiss konnte mit Ultra Uschi KT den 1. Platz in der Führzügel Klasse erlangen. Wir sind sehr stolz auf so einer großen Schar Motivierten, Fleißigen und braven Turnier Reitern. Auch für die Hilfe der zahlreichen mitgereisten Mädls sind wir unendlich dankbar. Vielen Dank auch an die Eltern die den Kindern diesen Sport ermöglichen und sie fleißig unterstützen. Auch besten Dank an meine Co Trainerin Sabine Medak - es war mir wie immer eine Ehre!!! Unsere Turnier Saison ist zu Ende und wir werden Kräfte sammeln um das nächste Jahr wieder erfolgreich in die Turnier Saison starten zu können.

1. Clubausflug am 24. September 2016 Nach Stadl Paura zum Bundeschampionat und der Landesausstellung "Mensch und Pferd"

Unser Clubausflug führte uns zum Bundeshampionat nach Stadl Paura. Es nahmen insgesamt 26 Clubmitglieder teil. Im Pferdezentrum von Österreich konnten wir die Landesausstellung Pferd und viele Dressur- und Springbewerbe begutachten.

Nach einem tollen Nachmittag traten wir die Heimreise an. Es war für uns ein tolles Erlebnis und auch die Kleinsten Mia und Emma waren froh das wir wieder zu Hause waren.

Oachkatzlritt 2016

OACHKATZLRITT 2016- Und wir waren dabei. Um 7.30 machten wir : Jana Gether, Vera Leitgeb, Bernadette Gmoser, Eva Kienreich, Thalia Zöhrer, Sabine Medak, Elena Leitgeb, Anna L. , Cora Jandl, Carla Rechling, Vanessa Reicher, Lisa Winkler , Livia Egger, Karin Umbach , Franz Heschl und Meinewenigkeit uns auf zum Frühstück nach Sebersdorf zum Reithof Reichl in Neustift. Nach einem Kaffee und einer leckeren Eierspeise gings dann von zu Hause aus los. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf. Die Strecke war wunderschön , die Pferde motiviert und das Wetter grenzgenial. Nach 2 Labstationen und 4 Stunden später kamen wir glücklich und zufrieden in Neustift an. Wir stärkten unsere Vierbeiner und uns und dann kamen unsere Taxis und brachten uns wohlbehalten nach Hause. An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an unsere Simone Egger für das tolle Taxi und vielen Dank an euch alle für den Wunderschönen Wanderritt.

CDN-C und Zuchtveranstaltung Rudersdorf 6. und 7. August 2016

Ein schönes und tolles Turnier Wochenende ist vorbei. Ich bin sehr stolz auf meine super braven Reiterinnen, unseren tollen Helfern und den besten Fanclub aller Zeiten. Unsere Dressurlaidies waren auch heute am Sonntag sehr stark vertreten. Im Lizenfreien Bewerb wurde Livia Egger mit ihrer Nike starke dritte mit einer Wertnote von 6,7 gefolgt von Lisa Winkler mit unserer Goldmarie NP, Bernadette Gmoser mit unseren Senior Blue mit einer Wertnote von 6, 2 und nur knapp dahinter Tina Kruiss und Ultra Uschi KT und Vera Leitgeb mit unserer süßen Ponystute Richterhofs Ginger NP. Theresa Lienzer erreichte mit ihrem Pferd Richterhofs Sydney im ersten Bewerb mit einer Wertnote von 6,2 den tollen ersten Platz und im zweiten Bewerb mit einer Wertnote von 6,7 den tollen 2.Platz. Unser Stutfohlen Valley of Joy NP BG aus der Viva la Austria NP erreichte mit einer super Wertnote von 8,0 den 4. Platz im Fohlenchampionat. Herzliche Gratulation an die Besitzerin Bernadette Gmoser. Vielen Vielen Dank an unsere tolle Mannschaft, den Reitern für ihren Einsatz und ihren Ehrgeiz, den Eltern für ihr Sponsoring ihrer Sprösslingen , den Helfern die immer vor Ort sind.Ein herzliches Dankeschön an alle! !! Und herzliche Gratulation an Thalia Zöhrer zu ihrem offiziellen neuen Pferd Final Countdown NP aus unserer Zucht.

CDN-B Turnier in Rudersdorf 23.-24. April 2016

Ein tolles Turnier Wochenende in Rudersdorf ist zu Ende gegangen. Unser Reitclub der jetzt 1 Jahr alt ist, war überdurchschnittlich gut vertreten. Jana Gether konnte mit Cascaya NP mit der Wertnote 7,3 den super tollen 3. Platz im Lizenzfreien Bewerb erlangen. Weiters waren Vera Leitgeb mit Richterhofs Ginger NP , Bernadette Gmoser- Blue Steel, Theresa Lienzer mit Fiona NP, Thalia Zöhrer -Tolar, Laura Grill mit My devils Heart, Lisa Winkler- Goldmarie und Tina Kruiss mit Ultra Uschi KT mit voller Leistung und guten Ritten dabei. Wir hatten die beste Unterstützung von Sabine Medak und unseren Megatollen Fanclub. Der Höhepunkt war die alljährliche Musikkür mit den tollen Darbietungen unserer Reiterinnen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere.

 

Reiterpass und Reiternadel Prüfung am    26. März 2016

Am Samstag 26. März 2016 war es soweit. Auf unserem Reithof fand die 1. Reiterpass/ Reiternadelprüfung statt. 9 Reiterinnen nahmen bei der Prüfung teil und absolvierten diese Vorbildlich. Nun wird fleißig für die kommende Turniersaison geübt. Wir sind sehr stolz.

Dressur und Springkurs mit Astrid Thomanek 5.-6. März 2016

Unser 1. Dressur und Springkurs im neuen Jahr. Es wurde fleißig Trainiert und Pferd/Reiter waren voller Begeisterung dabei. Jetzt kann der Reiterpass/ Reiternadelprüfung und den Turnierstarts im heurigen Jahr nichts mehr im Wege stehen.

1. Faschings Geschicklichkeitsritt  am             6. Februar 2016

Mit unserem 1. Faschings Geschicklichkeitsritt am 6. Februar 2016 starteten wir ins neue Jahr. Es kamen viele bunte Gesichter und machten bei unserem kleinen Geschicklichkeitsturnier mit. Es wurde viel Gelacht und es war auch sehr spannend. Tolle Preise und leckere Faschingskrapfen vollendeten das Programm.

1.Clubsitzung und Weihnachtsfeier am       19. Dezember 2015

Am 19. Dezember fand die 1. Clubsitzung und Weihnachtsfeier des Reitclubs statt. Es waren fast alle Clubmitglieder anwesend. Es gab einen Jahresrückblick und die Zukunftspläne für 2016 wurden geschmiedet. Wir haben den Abend dann gemeinsam bei gutem Essen und tollen Geschichten ausklingen lassen. Wir blicken dem neuen Jahr 2016 entgegen und freuen uns, dass wir so aktive und tatkräftige Clubmitglieder haben.

1.DressurKurs mit Robert Orsolits am 18.Dezember- 19.Dezember 2015

Unser 1.Dressurkurs auf dem Reithof mit Robert Orsolits -und alle waren begeistert. Das Wetter war wunderschön und alle Reiter waren gut gelaunt dabei. Es wurde hart trainiert und anschließend gab es Punsch und Mehlspeise. Wir freuen uns schon auf den nächsten Dressurkurs.

Am 8. Oktober 2015 kam unsere Gesunde Tochter Emma Nowak zur Welt und hat uns, Manfred und Antonia Nowak das schönste Glück der Erde Beschert!

Endlich geschafft!

Wie gratulieren herzlichst unserer Theresa Lienzer zur letzten bestandenen Teilprüfung Springen bei der Reiterpass-,Nadel- und Lizenzprüfung in Rudersdorf am 19. August. Nun ist sie stolze Besitzerin der R1! Gratulation!!

CDN-C und Zuchtveranstaltung Rudersdorf 08.-09. August 2015

Beim Dressurturnier in Rudersdorf startet erstmals unser Nachwuchspaar Vera Leitgeb mit Richterhof´s Ginger NP und schlugen sich sehr gut. Die beiden sind ein hübsches Paar und werden nächstes Jahr sicher große Erfolge feiern!

Bei der Zuchtveranstaltung stellten Tina Kruiss und Jana Gether Viva la Austria NP vor. Die Stute bekam die tolle Wertnote von 7,33. Wir sind sehr stolz.

CDN-C CSN-C Pöllau 25.-26. Juli 2015

Beim Dressur- und Springturnier in Pöllau am 25.-26. Juli wurde unser Verein sehr gut vertreten. Thalia Zöhrer erreichte am Samstag mit Cascaya und der Wertnote 6,7 den tollen 3. Platz in der Kl. A und am Sonntag mit der Wertnote 7,0 Platz 4 in der Klasse A. Wir freuen uns sehr!

Am 11. Juni 2015 kam Mia Medak die Kleine Tochter von unseren Clubmitgliedern Sabine und Christian Medak zur Welt! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

An dem sonnigen Sonntag kamen zahlreiche Helferleins und wir nutzten die Zeit um unsere Hindernisstangen schön in neuer Farbe strahlen zu lassen. Anschließend gab es leckeres Steckerlbrot, Würstel, Salat und Kuchen am Grill! Vielen Dank für die Tolle Hilfe und Ergebnis kann sich sehen lassen!

CDN-C Baden 4. Juni 2015

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nowak Pferdezucht